Ein Saisoneröffnungs-Event - ist das was für unsere (bisherigen und zukünftigen) Kunden?

Schon des öfteren haben wir mit unseren Freunden von Moin Bohne, der tollsten lokalen Kaffeerösterei im Hamburger Speckgürtel, darüber fabuliert, ob nicht ein nettes Event mit Kunden, Freunden und Camping-Interessierten eine schöne Sache wäre. Denn Camping und Kaffee…das passt wie A*** auf Eimer! „Einfach mal ausprobieren, dann wissen wir es“ dachten wir uns im November 2023. Gesagt, getan! Ran an die Planung.
Die ersten Ideen wie so etwas aussehen und was den Leuten Spaß machen könnte, sprudelten schnell aus uns heraus. Auch Silvi von Silvis Hofladen ließ sich nicht zweimal bitten, als wir sie fragten, ob sie nicht auch Teil der Veranstaltung werden wollte.
Schwieriger war es schon einen Termin mit der Reisevortrags-Legende Wolf Leichsenring zu finden. Er ist einfach zu gut gebucht oder gerade auf neuen Abenteuern unterwegs. Aber auch mit ihm hatte ich schon vor einiger Zeit besprochen, dass wir mal was zusammen machen wollen. Und wo ein Wille, da ein Weg. Wolf war sofort Feuer und Flamme von der Idee und verzichtete dafür auch gerne auf einen freien Sonntag Ende Februar. Das klang doch schon mal nach guten Vorzeichen.

Das vorher und die Vorbereitung

Beflügelt von unseren Ideen und den ersten umschifften Klippen ging es also an die Vorbereitung. Dass wir die tolle Location von Moin Bohne dafür nutzen wollten, war sofort allen klar. In ihrer Produktionsstätte in Tornesch duftet es dank der Röstautomaten nicht nur herrlich nach frisch geröstetem Kaffee. Sie haben dort auch eine wunderschöne Kaffeebar integriert, an der jeder Liebhaber die Kaffeespezialität seiner Wahl bestellen kann. Und auch sonst begeistert das Ambiente dank viel Holz, Kaffeesäcken und den zur Schau gestellten Kaffeesorten jeden Besucher.
Schnell waren wir uns einig, was wir unseren Gästen anbieten wollten und wo was stattfinden sollte. Auch für kulinarische Kleinigkeiten sollte gesorgt sein: Silvi wollte kleine Smørrebrød-Snacks machen. Wir von Stadt Land Camp! und Benita von Moin Bohne machten uns ans Werk und backten diverse Kuchen und Muffins, die wir dann gegen Spende für die Elmshorner Tafel anbieten wollten. Selbst Wolf und seine Begleitung Heike ließen es sich nicht nehmen, Zimtschnecken nach schwedischem Originalrezept – passend zu ihren Vorträgen – zu backen und mitzubringen.

Es geht los

Am letzten Sonntag im Februar war es nun endlich soweit. Bis zuletzt mussten wir zittern, ob der Wettergott es gut mit uns meinte. Da bis auf die Wohnmobile alles drinnen stattfand und selbst diese beheizt unter dem Überdach parkten, war es eigentlich egal. Aber wussten das unsere Besucher auch?
Um kurz vor 11 Uhr kamen dann die ersten Gäste. Und schnell wurde klar, dass unsere Vermarktungsmaßnahmen sowie die Mund-zu-Mund-Propaganda viele Teilnehmer erreicht hatte. Der Parkplatz und die Halle füllten sich…

Das Team von Moin Bohne war gleich voll in seinem Element und spielte seine gesamte Kaffee Kompetenz aus. An der einladenden Kaffeebar zauberte Matteo sämtliche Spezialitäten von Latte Macchiato bis Cappuccino – ganz nach den Bestellwünschen der Besucher. Wer sich weiter ins Innere der Location wagte, entdeckte den Kaffee-Probiertresen mit der Drip-Station, an der parallel fünf verschiedene Filterkaffees frisch zubereitet und gratis probiert werden konnten. Beeindruckt von dieser Varianz hat bestimmt der eine oder andere Tester seinem bisherigen Standardkaffee abgeschworen. Selbstverständlich konnten die neugewonnenen Lieblinge auch frisch abgefüllt gekauft werden.
Gleich neben der Probierstrecke befand sich das kleine Buffet mit leckeren selbstgebackenen Kuchen, Muffins und Kanelbullar (Zimtschnecken nach schwedischem Rezept). Der BItte den eigenen Kuchenkonsum mit einer Spende an die Elmshorner Tafel zu garnieren, kamen viele Teilnehmer nach. Die Spendenbox sah am Ende der Veranstaltung gut gefüllt aus.

Das Verpackungslager im Nebenraum, das kurzerhand in einen Verweil-, Klön- und Snackbereich mit Bierbänken und -tischen und Kids-Corner umgewandelt wurde, war gleichzeitig die Showbühne für Silvi und Jörg. Die beiden Betreiber von Silvis Hofladen in Borstel-Hohenraden begeisterten nicht nur mit ihren leckeren Smørrebrød-Schnittchen und Bio-Äpfeln, sondern auch mit ihrer ansteckenden Herzlichkeit und Kompetenz rund um das Thema ökologischer Anbau. Viele Teilnehmer suchten das Gespräch, fachsimpelten oder informierten sich und ließen sich von dem Auszug aus Silvis mitgebrachten Sortiment inspirieren. Etliche zogen anschließend glücklich mit einer Bonus-Dreingabe von Silvi und Jörg von dannen: einer ordentlichen Tüte voll frischer Kartoffeln aus eigenem Anbau.

Im Meetingraum im Obergeschoss hatten derweil Wolf und Heike ihr Lager aufgeschlagen, um Camping-Interessierten Appetit aufs nächste Abenteuer mit ihren „Reisehäppchen“ zu machen. In nahezu nonstop-Schleifen wurden abwechselnd 20-minütige Kurzvorträge zu den Destinationen Süd-/Mittelschweden, Südnorwegen und der Provence in Frankreich gehalten. Die Präsentationen zogen ihre Betrachter mit grandiosen Bildern und kurzen Videosequenzen in ihren Bann. Wolf verstand es das Publikum wie immer durch seine humorvolle und sympathische Art zu begeistern. Viele sogar so sehr, dass sie gleich sitzen blieben und sich alle drei Vorträge anschauten.
Vielen wurde dank seiner Vorträge auch klar, dass es mittlerweile nicht mehr der Sommer ist, der die schönsten Touren bereithält. Gerade Winter, Frühling und Herbst sind es, die diejenigen die Natur, Spontaneität und ungezwungene Momente suchen, am meisten belohnt. Und dass es zu jeder Zeit Reiseziele gibt, die dem eigenen Anspruch an blauem Himmel, Sonnenschein und atemberaubenden Landschaften genügen. Und sie oft auch nur ein bis drei Tagesreisen entfernt liegen.

Draußen grassierte derweil das Womo-Fieber. Viele Camper und Camper in spe kamen vorbei und wollten sich die neuen Modelle anschauen, fachsimpeln oder ihre Fragen loswerden. Angefangen bei der Ausgangsfragestellung „welches Wohnmobil ist das richtige für unser Vorhaben“ bis hin zu Details wie „macht die neu verbaute Truma DuoControl mit Eis Ex das Wohnmobil auch winterfest“ war alles dabei.
Hatten Andrea und ich eigentlich vor, uns auf der eigenen Veranstaltung auch ein wenig treiben zu lassen, waren wir überraschenderweise den Großteil der Zeit – genauso wie Uwe – in den Wohnmobilen „gefangen“, um Fragen zu beantworten, Funktionalitäten zu zeigen und Campingtipps aller Art zu geben.
Aber umso schöner mal wieder zu spüren wie viele nette Menschen die gleiche Leidenschaft mit uns teilen und eventuell auch künftig mit uns teilen werden. Ebenso schön war es auch in viele bekannte Gesichter von Kunden und Stammkunden zu blicken, die es sich nicht haben nehmen lassen persönlich vorbeizuschauen.

Das Newsletter Gewinnspiel

An unserem kleinen Stadt Land Camp! Tresen gegenüber von der Kaffee-Probierstation konnte man sich nicht nur über alternative Microcamping-Möglichkeiten informieren, die mit wenigen Stellplätzen inmitten der Natur, beim Winzer oder ähnlichem aufwarten und wo unser Fahrzeugkonzept der voll Energie-autarken WOW-MOBILE noch besser zum Tragen kommt. Auch ein Newsletter Gewinnspiel wurde dort angeboten, wo eine 4-tägige Schnupper-Tour mit einem unserer Wohnmobile zu gewinnen war. Wer die genaue Anzahl der Kaffeebohnen im dort aufgestellten Glasbehälter schätzte oder am nächsten dran war, war der Gewinner.
2.753 Moin Bohnen befanden sich schlussendlich darin. Den Preis gewann Flora aus Hamburg, die Dank des Tipps ihrer Mutter mit 2.600 geschätzten Bohnen gerade einmal um 153 Stück daneben lag. Seid gespannt wohin es sie demnächst zieht, wir werden berichten.

Resümee

Der gesamte Tag hat uns allen Beteiligten riesigen Spaß bereitet – wie man auch unschwer an unserem abschließenden Gruppenfoto erkennen kann. 🙂 Es war ein kurzweiliger Tag mit vielen tollen Gesprächen und sympathischen Teilnehmern. Besonders gefreut haben wir uns über etliche Kunden und Stammkunden von Moin Bohne und Stadt Land Camp!, die zu einer tollen Atmosphäre beigetragen haben.
Jetzt werden einige denken, klar doch, der Veranstalter lobt die eigene Veranstaltung. Aber auch die ersten Feedbacks, die wir bekamen waren äußerst positiv. Und tatsächlich haben wir Veranstalter sofort gespürt (und auch ausgesprochen), das war nicht das letzte Mal. Wir werden bestimmt weitere Events zusammen veranstalten.
Damit ihr diese künftig nicht verpasst, abonniert am besten den Newsletter von Moin Bohne oder Stadt Land Camp! Und solltet ihr weiteres Feedback oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns riesig darüber. Egal ob hier als Kommentar, über das Kontaktformular oder per Mail an moin@stadtlandcamp.de.