Unsere

3 Säulen

der Nachhaltigkeit

Ein Wohnmobil mieten kann nicht nachhaltig und umweltfreundlich sein? Stimmt. Aber im Vergleich mit vielen anderen Reisearten schneiden unsere Wohnmobile gut ab! Zudem tun wir alles, was sinnvoll und möglich ist, um unseren ökologischen Fußabdruck stetig zu verbessern.

Bisher steht unser Fundament für eine nachhaltige Wohnmobil Vermietung auf drei Säulen. Wir sind überzeugt, dass künftig einige weitere hinzu kommen werden. Daher bleiben wir unzufrieden und suchen nach stetigen Verbesserungsmöglichkeiten. Versprochen.
Wenn ihr darüber hinaus gute Ideen habt, immer her damit!

Eigener Strom durch Solarenergie

Sonne in Glühbirne - symbolisierte Solarenergie

All unsere WOW-mobile sind mit Solarpaneln ausgestattet. Damit seid ihr vollkommen unabhängig unterwegs und produziert Strom aus Sonnenenergie.

Klimaneutrales Fahren

Stadt Land Camp - CO2 Kompensation - Vignette Klimaneutrale Wohnmobile

Wir kompensieren unsere CO2 Emissionen in voller Höhe durch zertifizierte Klimaprojekte. Dadurch sind unsere WOW-mobile klimaneutral unterwegs.

Umweltschonende Motoren

Grüner Tankrüssel - symbolisiert umweltverträglicheren Motor

Unsere Wohnmobile fahren alle mit Dieselmotoren, die mind. die Norm EURO 6 erfüllen, die neueste Generation ab 2020 sogar EURO 6d mit AdBlue Technologie.


Sonne in Glühbirne - symbolisierte Solarenergie

Autark dank

Solarenergie

Wenn du unterwegs bist, benötigst du hin und wieder Strom. Um dein Handy zu laden, dir leckeren frischen Kaffee aufzubrühen, dein Brot zu toasten oder die Haare zu fönen. Die meisten Wohnmobilisten sind daher auf Campingplätze angewiesen, die einen Stromanschluss bieten.
Dieser Strom stammt jedoch selten aus nachhaltigen Quellen.
Glücklicherweise gibt es beim Thema Strom gute Möglichkeiten, einen unbedenklichen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Daher haben wir unsere gesamte Wohnmobilflotte mit Solarpaneln ausgestattet. Fest auf dem Dach installiert, produzieren sie bei Tageslicht unentwegt nachhaltigen Solarstrom.

Zwei Zusatzbatterien speichern die Energie. Der integrierte Wechselrichter wandelt die Batteriespannung in die benötigten 220V und liefert ihn jederzeit auf euren Wunsch in den Wohnraum unserer WOW-mobile.

Tolle Nebeneffekte:

  • euer Strom ist kostenlos
  • ihr seid vollkommen unabhängig von den Stromnetzen der Campingplätze

So seid ihr auch inmitten der Natur und überall unterwegs flexibel und könnt eure Geräte nutzen. Ungebremster Campingkomfort also.



Stadt Land Camp - CO2 Kompensation - Vignette Klimaneutrale Wohnmobile

Klimaneutrales

Fahren

Wir kompensieren unsere CO2 Emissionen vollständig durch ein Klimaschutzprojekt

Wir sind selber gerne in der Natur. Und möchten das auch morgen und übermorgen noch tun können. Ein respektvoller Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ist uns dabei nicht nur auf unseren eigenen Reisen wichtig. Mit einem unserer WOW-mobile unterwegs zu sein ist zwar klimafreundlicher als Fliegen, trotzdem kommt mit unseren Wohnmobilen über das Jahr einiges an CO2-Emissionen zusammen. Das ist uns bewusst und daher haben wir nach Möglichkeiten gesucht, diese durch einen positiven Ausgleich zu kompensieren.
Um Verantwortung für den CO2-Ausstoß unserer WOW-mobile zu übernehmen, arbeiten wir mit dem von führenden Klimaexperten empfohlenen und mehrfach ausgezeichneten Klimaschutzunternehmen ARKTIK aus Hamburg zusammen. Wir haben uns von ihnen zertifizieren lassen und unsere Fahrzeuge tragen nun das Label „Klimaneutrale Wohnmobile“.

Stadt Land Camp - CO2 Kompensation - Vignette 15tkm Klimaneutral

Was bedeutet Klimaneutral überhaupt?

Klimaneutral bedeutet nicht, dass unsere Wohnmobile mit Luft und Abenteurerdrang angetrieben werden. Wäre künftig schön, soweit sind wir aber noch nicht. Bis dahin wollen wir tun, was wir können. Also zahlen wir Geld dafür, dass unsere Wohnmobile CO2 ausstoßen. Das Prinzip der Klimaneutralität funktioniert so: unser CO2-Fußabdruck wird berechnet und dafür unterstützen wir ein international anerkanntes Klimaschutzprojekt. Da sich Treibhausgase gleichmäßig in der Atmosphäre verteilen, ist es egal, wo wir dieses Projekt unterstützen. Emissionen, die bei uns verursacht werden, können so durch Klimaschutzprojekte an einem anderen Ort ausgeglichen werden.

Unser Projekt: Aufforstung in Chikballapur (Indien)

Das nach Gold Standard zertifizierte Klimaschutzprojekt „Bagepalli“ in Indien (GS 4240) hat zum Ziel, die CO2 Emissionen durch die Aufforstung mit neuen Bäumen zu reduzieren. Dabei werden neue Mangobäume, Tamarinden und Cashewbäume gepflanzt. Neben der Umwandlung von CO2 in Sauerstoff werden durch jahrelange Monokultur kaum noch nutzbare Ackerflächen wieder aufgeforstet. Und auch die arme lokale Bevölkerung profitiert, da sie die geernteten Früchte und Nüsse verkaufen können. Ausführliche Informationen zum Projekt findest du hier.

Warum ARKTIK?

ARKTIK garantiert uns, dass die ausgewiesenen CO2-Emissionen zu 100% ausgeglichen werden – transparent, nachweisbar und vom TÜV Nord geprüft. Bei der Zusammenarbeit mit ARKTIK befinden wir uns in guter Gesellschaft mit u. a. LichtBlick, B.A.U.M. e.V. und NABU Hamburg. Außerdem steht uns mit ARKTIK ein junges Hamburger Unternehmen zur Seite, das wie wir aus dem Norden kommt. Weitere Informationen zu ARKTIK findest du hier.



Grüner Tankrüssel - symbolisiert umweltverträglicheren Motor

Umweltschonende

Motoren

Zugegeben, die Motoren sind unser wunder Punkt. Wie jedes Fahrzeug, das mit fossilen Brennstoffen angetrieben wird, stoßen auch unsere Wohnmobile Schadstoffe aus. Die CO2 Abgase kompensieren wir durch unsere Beteiligung bei den ARKTIK Klimaprojekten, die anderen Schadstoffe lassen sich leider nicht ausgleichen.

Das was wir hier tun können, machen wir: wir kaufen nur Wohnmobile, die mit der neuesten und umweltfreundlichsten Generation an Dieselmotoren ausgestattet sind.
Aktuell sind dies Modelle, die die EURO 6d Norm erfüllen und mit AdBlue Technologie aufwarten. Diese stoßen – verglichen mit den Vorgängern der EURO 5 Norm – nur noch einen Bruchteil dessen an Stickstoffen aus.

Anders als auf dem PKW Markt existieren leider noch keine Hybride und Elektromotoren in Großserien auf dem Wohnmobil Markt. Sobald dies der Fall ist, schauen wir ganz genau hin, ob diese nicht auch für uns in Frage kommen.

Kriterien wären dann beispielsweise:

  • wie gut ist der ökologische Fußabdruck?
  • gibt es europaweit genügend Stromtankstellen?
  • macht die Reichweite eine Campingtour möglich?

Beiträge rund um das Thema Nachhaltigkeit beim Wohnmobil mieten